Die Kohlsprossen Suppe mit Granatapfel passt perfekt zum derzeitigen Wetter in Österreich. Vor allem im Winter esse ich gerne Suppen, da sie den Körper von innen wärmen und nicht viel Energie zum Verdauen benötigen. Aber auch so werden sie bei mir sehr oft und regelmäßig aufgetischt. Eine Gemüsesuppe ist im Handumdrehen zubereitet und ein ideales Gericht für Resteverwertung, zudem hilft unseren Tagesbedarf an Greens zu decken, ohne dass es anstrengend wird.

Die Kombination aus Kohlsprossen und Granatapfelkernen ist wieder so ein Trick von mir. Ihr wisst schon: etwas was man weniger mag und etwas was man mehr mag. Was hier was ist überlasse ich eurer Phantasie. Wie man einen Granatapfel ohne Sauerei in der Küche entkernt habe ich euch bereits erklärt. Die Gemüsebrühe ist übrigens selbstgemacht – wie genau werde ich bald mit euch teilen. Alternativ einfach Gemüsebrühe verwenden. Und hier sind noch mehr Rezepte mit den beiden Hauptzutaten:

Wintersalat mit Blumenkohl und Granatapfel
Avocado Suppe mit Granatapfel
Herbstgemüse & Ofenhendl mit Granatapfel & Kohlsprossen 😉
Paleo Rosenkohl Auflauf
Wintergemüse im Ofen

Kohlsprossen Suppe mit Granatapfel

Zutaten

1 Zwiebel
Brokkolistrunk (Optional als Resteverwertung)
2 mittelgroße Zucchini
500g Kohlsprossen
1 Granatapfel
Olivenöl
Salz & Pfeffer
Gemüsebrühe
1/2 TL Muskatnuss
1 TL Curry Gewürzmischung

Zubereitung

1. Zwiebel in Würfel schneiden und in einem Topf mit etwas Olivenöl glasig anbraten.
2. Brokkoli, Zucchini und 400g Kohlsprossen würfeln, in den Topf geben und mit Wasser gerade so bedecken. Wasser zum kochen bringen und für ca. 15 Minuten bei niedriger Hitze köcheln lassen.
3. Währenddessen den Granatapfel entkernen.
4. Gemüsebrühe und Gewürze hinzufügen und weiter köcheln lassen. Nach insgesamt 20-30 Minuten sollte das Gemüse weich genug sein, um püriert zu werden.
5. In der Zwischenzeit die restlichen 100g Kohlsprossen halbieren und in der Pfanne leicht anbraten.
6. Die Kohlsprossen Suppe mit Salz & Pfeffer abschmecken und mit Kohlsprossen und Granatapfelkernen servieren.